Seltene Reliquiarfigur "éyéma-o-byéri" · Kamerun, Fang (Bane) · ID: 3040275
Beschreibung
Holz, Farbpigment,
Ein Werk desselben Künstlers befand sich in der Sammlung Josef Müller, Solothurn und wurde am 13. Juni 1978, als Lot 133, bei Christie’s, London verauktioniert.
Die Verehrung von Ahnenreliquien ist im gesamten Fang-Gebiet verbreitet.
Vorliegende Figur diente als Wächterfigur und wurde auf Behältnissen befestigt, die Reliquien verehrter Ahnen beinhalteten und die im Hause der Familie aufbewahrt wurden. Die Figuren sollten an den Verblichenen erinnern und Uneingeweihte, vor allem Frauen, davon abhalten den Inhalt der Behälter zu untersuchen. Zusätzlich fungierten sie als eine Art Schutzgeist für das Haus und seine Bewohner und sollten böse Geister fern halten.
Bei besonderen Zeremonien, zum Beispiel bei Initiationsritualen, wurden die Reliquien herausgenommen und mit diversen Salben bestrichen, von denen eine jede eine bestimmte symbolische Bedeutung hatte.
Das Objekt Seltene Reliquiarfigur “éyéma-o-byéri” mit der Objekt-ID 3040275 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 292 erzielte einen Verkaufspreis von 14.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.