Seltene Reiterfigur mit Elefant "pomdo" oder "nomoli" · Sierra Leone, Kissi · ID: 3047305
Beschreibung
Speckstein,
Seit Generationen fördern Bauern in Sierra Leone und angrenzenden Gebieten in Liberia und Guinea bei der Feldarbeit kleine Steinfiguren zutage. Sie werden generell den Ahnen der heutigen Kissi und dem verschwundenen Volk der Sapi zugeschrieben. Die Funde variieren von Halbfiguren und Köpfen bis zu Vollfiguren, die oft in Gruppen gefunden werden.
Die Mende und ihre Nachbarn glauben, daß die Steinfiguren die früheren Landbesitzer repräsentieren und bringen ihnen Opfergaben dar, um gute Ernterträge zu erbitten. Sie nennen die Figuren “nomoli”.
Die Kissi verbinden die Figuren mit ihren Ahnen und stellen sie zum Gedenken an Schreinen auf. Sie nennen die Figuren “pomdo”.
In jedem Falle sind alle diese Steinfunde Beispiel für eine Art “rituelles Recycling”. Ihre ursprüngliche Bedeutung ist zwar verloren gegangen, aber gemäß den jeweiligen Ansprüchen der Finder, erhielten sie eine neue Zweckbestimmung.
Das Objekt Seltene Reiterfigur mit Elefant “pomdo” oder “nomoli” mit der Objekt-ID 3047305 war zuletzt am 24. Oktober 2020 Teil der Auktion 95. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 110 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.