Zemanek-Münster

Seltene Maske "okonkpo" des "igri"-Geheimbundes ·  Nigeria, Igbo · ID: 3040600

verkauft 1.200 €
Provenienz
German Collection, Nuremberg
Größe
H: 38,5 cm
H: 15.2 inch

Beschreibung

Holz, schwarze Farbe, rotes und weißes Pigment, min. Reste von gelbem Ocker, in flachem Relief herausgearbeitete und durch Farbwechsel akzentuierte Muster, rechteckige Eintiefung mit umlaufender Randlochung rückseitig, min. best., kleinere Fehlstellen, min. Spuren von Insektenfrass;
sehr seltener Maskentypus, der bei großen Festlichkeiten, beispielsweise zur Beginn der Trockenzeit, vorzugsweise von älteren Männern von hohem Rang getragen wurde. Die Bezeichnung “okonkpo” (d. h. fermentiertes Maniokmehl), ist eine Anspielung auf die Ähnlichkeit der Maskenform mit großen Speiseschalen aus Holz.


Das Objekt Seltene Maske “okonkpo” des “igri”-Geheimbundes mit der Objekt-ID 3040600 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 269 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren