Seltene Maske · D. R. Kongo, Lengola · ID: 3047871
Beschreibung
Elefantenhaut, weißes Pigment, bunte Glasperlen, Stoff,
Äußerst expressives Objekt, bei dem die magische Ladung in Gestalt von zwei Stoffpaketen, wie auch der originale Perlenschmuck noch erhalten sind.
Diese Maske erinnert an die aus Tierhaut gefertigten, äußerst geheimnisvollen Gesichtsmasken, die von hochrangigen Mitgliedern des “elanda-Bundes” getragen wurden. Diese Vereinigung kommt bei den Bembe und einigen der angrenzenden östlichen Lega-Gruppen vor.
Das Objekt Seltene Maske mit der Objekt-ID 3047871 war zuletzt am 24. April 2021 Teil der Auktion 96. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 308 erzielte einen Verkaufspreis von 1.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc Leo, Masks in Congo, Hong Kong 2016, p. 271
Hinweise
Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.