Seltene Maske · Mali, Bozo · ID: 3043646
Beschreibung
Holz, Stoffreste, überzogen mit reich punziertem Messingblech, durch zahlreiche Nägel befestigt, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, leichte Korrosionsspuren, Sockel.
Die Volksgruppe der Bozo lebt im südlichen Mali, entlang der Flüsse Bani und Niger hauptsächlich vom Fischfang. Sie leben zwar in der gleichen Gegend wie die Bamana, sind aber sprachlich nicht mit diesen verwandt. Verschiedene kulturelle Institutionen wie das Marionettentheater teilen aber beide. Wie die Bamana gehören sie zu den Kern-Mande und ihre Masken ähneln daher etwas denjenigen der Bamana, zeigen jedoch auch Einflüsse von ihren südwestlichen Nachbarn, den Bobo und Dogon.
Das Objekt Seltene Maske mit der Objekt-ID 3043646 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 154.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Leuzinger, Elsy, Die Kunst von Schwarz-Afrika, Recklinghausen 1972, p. 51, ill. B 17 Christie's, New York, 5 May 1994, lot 48 (comparable object)