Zemanek-Münster

Seltene Kopfskulptur "wabalenga" - "wankenge" ·  D. R. Kongo, Lega · ID: 3045783

verkauft 3.800 €
Provenienz
Old Colonial Collection
Größe
H: 9,8 cm
H: 3.9 inch

Beschreibung

Elfenbein, Masse, Kaurischnecken,
Dieser Skulpturen-Typus, der Eigentum des “bwami”- Männerbundes war, ist äußerst selten. Eines der wenigen bekannten Exemplare publiziert bei Biebuyck (2002), S. 132, Kat.71 (AHDRC 0026455).

Der hierarchisch gegliederte “bwami”-Bund regulierte das politische und soziale Leben der Lega. Innerhalb der Bundes mußten die Mitglieder verschiedene Initiationsstufen durchlaufen. Die ranghöchste Stufe war der “kindi”- Grad, der mit einem Höchstmaß an Autorität und Prestige verbunden war.

Das Objekt zeigt einen anthropomorphen Kopf auf vierbeinigem Hocker mit Elefantenfüßen. Biebuyck interpretiert diese Darstellung als “wabalenga” (wörtl. “der sie übertrifft”), als personifizierte Erscheinung eines “kindis” mit herausragender Macht und grossem Einfluss. Nur mit der Unterstützung einer Person von solch hohem Rang, kann das umfassende Initiations-System erfolgreich durchlaufen werden.


Das Objekt Seltene Kopfskulptur “wabalenga” - “wankenge” mit der Objekt-ID 3045783 war zuletzt am 29. Juni 2019 Teil der Auktion 92. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 207 erzielte einen Verkaufspreis von 3.800 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Biebuyck, Daniel P., Lega, Brussels 2002, p. 132, cat.71


Hinweise

Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren