Seltene Harfenlaute "korikaariye" · Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3039168
Beschreibung
Holz, Kürbis, Kuhhaut, Lederstreifen/Tiersehnen, Stoff, Metallblech, Resonanzkörper aus fast vollrundem, oberseitig nur leicht abgeflachtem Kürbis, hier ist der figurale Saitenhalter aus Holz angebracht, der durch Lederstreifen verspannt ist mit Resonanzkörper und langem Holzschaft, dieser ist bekrönt von spatenförmigem Aufsatz aus Metallblech, der Resonanzkörper, mit Ausnahme der seitlichen Öffnung, vollständig überzogen mit Kuhhaut, die durch Lederstreifen straff gespannt ist, Transportband aus Stoff, Altersspuren;
eine Harfe mit einer Saite wird bei den Senufo “blongbobo”, eine mit mehreren Saiten “korikaariye” genannt. Sie wird bei Begräbnisfeierlichkeiten und bei Festen gespielt. Der figurale Saitenhalter hat nicht nur ästhetische Aspekte, sondern soll ein Hinweis sein auf Buschgeister und die Macht der Weissagungen.
Das Objekt Seltene Harfenlaute “korikaariye” mit der Objekt-ID 3039168 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 257 erzielte einen Verkaufspreis von 960 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Brincard, Marie-Therese, Sounding forms, Washington D.C. 1989, p. 90, ill. 9