Seltene anthropo-/zoomorphe Maske "do" · Côte d'Ivoire, Jimini · ID: 3042573
Günther Kellner, Herzogenaurach, Germany
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Patina, weißes, rotes und indigoblaues Pigment, mit geschwungenen Büffelhörnern und ornamentalen Seitenfortsätzen, Augenbrauen mit Kreuzschraffur, erhabene Narbenskarifikationen, min. best., Farbabrieb, rep. (Bruchstelle am rechten Horn).
Die Jimini pflegen wie ihre Nachbarn im Nordosten der Elfenbeinküste, die Ligbi, Dioula, Kulango und Senufo, eine besondere Maskentradition. Diese Masken werden, wie die gleichnamige Geheimgesellschaft, “do” genannt und vereinen künstlerische Elemente der unterschiedlichen Gruppen in sich. Die nach unten wachsenden Beinchen erinnern stark an die “kpelie”-Masken der Senufo, wobei die Gesamtkonzeption der Maske an die “do muso”-Masken der Dioula erinnert.
Das Objekt Seltene anthropo-/zoomorphe Maske “do” mit der Objekt-ID 3042573 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 262 erzielte einen Verkaufspreis von 1.600 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.