Sehr seltene Doppelfigur, vor 1910 · Kameruner Grasland, Bafo / Bakundu · ID: 3047157
Knud Nielsen, Jelling, Denmark
Beschreibung
Holz, Pigmente, rest., Insektenfraß, Risse
Knud Nielsen erhielt diese Skulptur als Geschenk von seinem Künstlerfreund Robert Jacobsen, dessen Kommentar zu diesem Stück Nielsen wie folgt dokumentierte: “Wir zwei alten Riesen stehen zurück in dieser künstlerischen Wildnis, in der wir gelandet sind !” Viel überzeugender hätte Jacobsen seine tiefe Bewunderung für diese äußerst expressive Arbeit und die Künstler Afrikas nicht formulieren können.
Über die ursprüngliche Funktion dieser Doppelfigur liegen aufgrund fehlender Quellen keine Kenntnisse vor.
Bekannt sind von den Bakundu in erster Linie wesentlich kleinere Figürchen und Doppelfiguren, die “mosongo” genannt werden. Sie stellen eine übernatürliche Macht dar, welche diejenigen straft, die falsch schwören, und wurden in der Wahrsagerei verwendet (vgl. Gardi, 1994, p. 63 ff.).
Das Objekt Sehr seltene Doppelfigur, vor 1910 mit der Objekt-ID 3047157 war zuletzt am 24. Oktober 2020 Teil der Auktion 95. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 105 erzielte einen Verkaufspreis von 4.800 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix von Luschan, Beiträge zur Völkerkunde der Deutschen Schutzgebiete, Berlin 1897 Gardi, Bernhard, Kunst in Kamerun, Basel 1994, p. 63 ff.