Seelenbehälter- Figur "iran otibago" · Guinea Bissau, Bissagos Inseln, Bidjogo · ID: 3048803
Amyas Naegele, New York, USA (agent for the estate)
Beschreibung
Holz, Ziernägel, krustierte Opferpatina, Pigmente, Fehlstellen, Insektenfraß, Sockel
Diese Figuren dienen als Heimstatt für die Seelen verehrter Verstorbener. Sie bieten den Lebenden die Möglichkeit sowohl mit den Ahnen, als auch mit der höchsten Gottheit (“orrebuco-ocoto”) in Verbindung zu treten.
Die “iran otibago” können Besitz eines Einzelnen oder eines ganzen Dorfes sein. Sie werden regelmäßig beopfert um in einem breiten Spektrum an persönlichen und gemeinschaflichen Belangen Hilfe zu erlangen.
Die “iran” wurden angerufen bei Krankheiten, bei Zivilstreitigkeiten, zur Ermittlung und Bestrafung von Hexerei oder zur Bestätigung eines Dorfoberhauptes. Es wird berichtet, daß dem “iran” vor jeder ackerbaulichen Aktivität Tieropfer dargebracht und nach der Ernte ein Teil des Ertrages geopfert werden mußte.
Das Objekt Seelenbehälter- Figur “iran otibago” mit der Objekt-ID 3048803 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 150 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0156637