Schulterschild "wörrumbi" · Papua-Neuguinea - Südliches Hochland, Mendi · ID: 3035686
Beschreibung
hartes Holz, schwarzbraun grundiert, einfache Muster in rotem und weißem Pigment, von ovaler Form, brettartig flach, mit vertikaler Mittelrippe auf der Vorderseite, Haltevorrichtung aus Pflanzenfaserkordel, min. best., Risse (am rechten Rand und am oberen Ende), Farbabblätterungen;
“wörrumbi” war das wichtigste der Kriegsschilde, es wurde von Bogenschützen getragen und nur dann eingesetzt, wenn sich zwei Klans auf offenem Schlachtfeld gegenüberstanden. Für die Herstellung der Schilde wurde eine beliebige Art von hartem Holz verwendet oder aber das entsprechende Stück aus einer Brettwurzel herausgeschnitten.
Das Objekt Schulterschild “wörrumbi” mit der Objekt-ID 3035686 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 31 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Beran, Harry & Barry Craig (ed.), Shields of Melanesia, Honolulu 2005, p. 136