Schreinfigur "ikenga" · Nigeria, Igbo · ID: 3048177
Beschreibung
Holz, krustierte Patina, Pigmentreste, Insektenfraß, Sockel
Sehr großes “ikenga” in abstrakter Ausprägung.
Das “ikenga”, was “Ort der Stärke” bedeutet, symbolisiert männlichen Tatendrang und das Streben nach Erfolg in allen Bereichen. Die Figuren werden mit der Verehrung der “rechten Hand” - “aka ikenga” - in Verbindung gebracht. Denn für die Igbo ist die rechte Hand eines Mannes Quelle seiner körperlichen Leistungsfähigkeit und damit von Macht und wirtschaftlichem Erfolg - denn es ist die rechte Hand, mit der er sein Schwert, seine Hacke und seine Handwerksgeräte führt.
Bevor ein schwieriges Unterfangen in Angriff genommen wird, werden dem persönlichen “ikenga” Opfer gebracht. Dieser Akt der Verehrung verleiht dem Besitzer die Kraft sein Ziel zu erreichen.
Ikenga-Skulpturen gibt es in einer Vielzahl von Stilen, wobei Größe und Form in der Regel ein Hinweis auf den Status des Besitzers ist.
Das Objekt Schreinfigur “ikenga” mit der Objekt-ID 3048177 war am 6. November 2021 Teil der Auktion 97. Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 228 erzielte einen Verkaufspreis von 5.500 €, der Aufrufpreis lag bei 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Boston, John, Ikenga figures among the north-west Igbo and the Igala, London 1977, p. 108 ff. Wittmer, Marcilene K. & William Arnett, Three Rivers of Nigeria, Atlanta 1978, p. 7