Zemanek-Münster

Schreinfigur "eshu" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3033157

verkauft 5.000 €
Provenienz
Arcade Gallery, London, Great Britain (Invr. 10425)
Größe
H: 37,5 cm
H: 14.8 inch

Beschreibung

Holz, schwarzbraune Glanzpatina, Reste von indigoblauer Farbe, in Gestalt einer flötespielenden Halbfigur, behängt mit Kaurimuschel- und Glasperlenketten, typischer “eshu”- Zopf rückseitig, rep. (Basis), min. besch., leichte Abriebspuren, auf Metallsockel montiert;
“Eshu” gilt als Mittler zwischen den Menschen und den Göttern. Er wird jedoch gefürchtet, weil er in der Lage ist, die positiven Kräfte der Gottheiten zu durchkreuzen. Sein widersprüchlicher Charakter wird in Gegensatzpaaren - alter Mann/Kind - Riese/Zwerg oder Mann/Frau ausgedrückt. Der phallische Zopf und die Flöte werden als Ausdruck seiner aggressiven Sexualität interpretiert, über die in Preisliedern berichtet wird. “Eshu” kann jedoch auch als Bote des Königs gelten, der seine Pfeife bläst, um einen wichtigen Menschen anzukündigen.


Das Objekt Schreinfigur “eshu” mit der Objekt-ID 3033157 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 327 erzielte einen Verkaufspreis von 5.000 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Witte, Hans, A Closer Look, Berg en Dal 2004, p. 121, ill. 109


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren