Schöne Helmmaske "bundu" oder "sowei" · Sierra Leone, Mende · ID: 3044094
Bruce Frank, New York, USA
Beschreibung
Holz, Sockel
Im subsaharischen Afrika ist es normalerweise nur Männern erlaubt bei rituellen Gelegenheiten Masken zu tragen. Diese schwarzen Helmmasken jedoch, werden nur von Frauen getragen, die der “sande”-Gesellschaft angehören.
Die “bundu”-Maske ist eine Verkörperung dessen, was die Mende unter vollkommener weiblicher Schönheit verstehen: eine hohe gewölbte Stirn, zarte Gesichtszüge und eine aufwändige Frisur. Die glänzende Oberfläche bezeichnet eine gesunde pralle Haut, die fleischigen Nackenrollen sind Schönheitsideal und versprechen Fruchtbarkeit.
Geschnitzt werden die Masken von Männern. Den Auftrag dazu erhalten sie von hochgestellten Mitgliedern des “sande”-Frauenbundes. Die Oberfläche wird mit den rauhen Blättern des Feigenbaumes geglättet und dann mit einem Gebräu aus Blättern schwarz eingefärbt.
Das Objekt Schöne Helmmaske “bundu” oder “sowei” mit der Objekt-ID 3044094 war zuletzt am 7. Juli 2018 Teil der Auktion 89. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 142 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0153628