Zemanek-Münster

Schild "kalengula" ·  D. R. Kongo, Songe · ID: 3032321

verkauft 2.500 €
Provenienz
Émile-Francois Chambon, Geneva, Switzerland (1999)
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Größe
H: 119 cm
H: 46.9 inch

Beschreibung

Holz, schmale Form mit geschwungener Kontur, überzogen mit horizontalen Rillen, im Wechsel mit weißem, rotem, gelbem und schwarzem Pigment eingefärbt, die Mitte glatt belassen und besetzt mit einer kleinen Maske im “kifwebe” - Stil, massiver Haltegriff rückseitig, min. best., kleinere Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass rückseitig;
der “bwadi bwa kifwebe”-Bund unterhält Hütten “kiobo”, die eigens der Aufbewahrung von Masken dienen. Die kleinen Masken auf “kalengula” Schilden gelten als Wächter der Hütte. Der Schnitzer hat die formalen Charakteristika der großen Masken in den kleinen Maßstab übersetzt.


Das Objekt Schild “kalengula” mit der Objekt-ID 3032321 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 245 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Roy, Christopher D., Kilengi, Afrikanische Kunst aus der Sammlung Bareiss, München 1997, ill. 104 Himmelheber, Hans, Negerkunst und Negerkünstler, Würzburg 1960, p. 406


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren