Zemanek-Münster

Schild ·  Sudan, Fundj · ID: 3039958

verkauft 500 €
Größe
H: 114 cm
H: 44.9 inch

Beschreibung

Holz, Leder, ovale Form, rückseitig auf Tragstock gearbeitet, der sich zur Front hin als erhabener Grat abzeichnet, mit Lederstreifen fixiert, min. besch., kleine Fehlstellen, Gebrauchs- und Abriebspuren;
schon in frühen Reiseberichten hat man diese spitzovalen Schilde als “nubische” Schilde bezeichnet. Hergestellt aus der dicken Rückenhaut größerer Antilopen, Wildbüffel oder Giraffen wurden sie pauschal als Schilder der Völkerschaften vom Oberen Nil bekannt, wie z.B. von den noch wenig erforschten Fundj, aber auch von nilotischen Stämmen zwischem dem Blauen und dem Weißen Nil.


Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3039958 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 251 erzielte einen Verkaufspreis von 500 €.

Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Zirngibl, Manfred A. & Dieter Plaschke, Afrikanische Schilde, München 1992, p. 49, ill. 30


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren