Schild · Westneuguinea / Westpapua (Irian Jaya) - Cenderawasih-Bay · ID: 3037097
Beschreibung
helles Holz, schwarze Farbe, weißes Pigment, schmale Form mit erhabenem Mittelgrat, die Frontseite unterteilt in drei Kompartimente, ausgefüllt mit symmetrisch aufgemalten Hakenornamenten, im etwas breiteren Mittelteil findet sich eine stilisierte “korvar”- Ahnenfigur, eine weitere in vollplastischer Ausformung an der Spitze des Schildes, rückseitig angeschnitzter Griff und Mittelrippe zum Verstärken, min. best., Farbabrieb;
die Cenderawasih-Bucht, früher niederländisch: Geelvinkbaai, ist ein großer Meerbusen im Norden der Insel Neuguinea in der indonesischen Provinz Papua. Alle Volksgruppen in diesem Gebiet schnitzen “korvar” - figürliche Darstellungen von Ahnen. Ein “korvar” stellt die Verbindung zwischen der Welt der Toten und der Lebenden her. Wie in den meisten ozeanischen Kulturen wendet man sich an die Ahnen, wenn man Rat und Hilfe in wichtigen Fragen braucht.
Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3037097 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 41 erzielte einen Verkaufspreis von 4.200 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul, Benitez-Johannot, P., Shields, Munich, London, New York 2000, ill. 65