Schild · Uganda, Ganda · ID: 3036897
Beschreibung
Holz, matte Patina, Schilfrohr, Fellreste, vorder- und rückseitig mit Rohrgeflecht überzogen, Randeinfassung mit Fellstreifen, rautenförmig, zum erhabenen, vertikalen Mittelgrat hin ansteigend, drei buckelartige Fortsätze im Zentrum, Haltegriff aus Rohr rückseitig, min. besch., Abrieb- und Gebrauchsspuren;
getragen wurden diese Schilde von den im Norden des Victoria Sees lebenden Ganda und den Soga im Distrikt Busoga, die im Nordosten dieses Sees beheimatet sind. Aufgrund der hohen künstlerischen Qualität der Verarbeitung und der geschmackvollen Flechtverzierungen gelangten viele dieser Schilde bereits um 1900 in europäische Museen.
Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3036897 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 548 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul, Benitez-Johannot, P., Shields, Munich, London, New York 2000, p. 109