Zemanek-Münster

Schild ·  Äthiopien, Amhara · ID: 3036737

verkauft 300 €
Provenienz
Paul Heinz Oidtmann, Dortmund, Germany
Größe
D: 47 cm
D: 18.5 inch

Beschreibung

Giraffen-, Gazellen-, oder Antilopenhaut, mit braunem Samt überzogen und mit kunstvoll punzierten Metallblechornamenten verziert, hölzerner Haltegriff mit rotem Leder, rep. (Fixierung des Haltegriffes), leichte Gebrauchs- und Abriebspuren;
der Stolz eines jeden vornehmen Amhara war das Tragen von Waffen. Ein prachtvoll verziertes Schild galt gewissermaßen als Markenzeichen eines mutigen Kriegers. Im Laufe der Zeit wurden Schilde zu reinen Prunkobjekten der kaiserlichen Würdenträger.


Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3036737 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 541 erzielte einen Verkaufspreis von 300 €.

Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Zirngibl, Manfred A. & Dieter Plaschke, Afrikanische Schilde, München 1992, p. 70


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren