Zemanek-Münster

Schild ·  Philippinen - Luzon · ID: 3035096

verkauft 1.000 €
Provenienz
Patrick Mestdagh, Brussels, Belgium
Größe
H: 119,5 cm
H: 47.0 inch

Beschreibung

aus einem Stück leichtem Holz geschnitzt, geschwärzt, am oberen Ende versehen mit drei Zinken, am unteren mit zwei, erhabener Mittelgrat, verstärkt mit Tiersehnen, eingeschnitzter Griff rückseitig, best., rep. (durchgehender Riss, mit Masse verstrichen, stellenweise mit kleinen Nägeln fixiert), Farbabrieb, Gebrauchsspuren;
ein Krieger zog mit Kampfaxt, zwei bis drei Eisen- oder Holzspeeren und einem Holzschild, wie dem vorgliegenden, in die Schlacht. Der Schild wurde sowohl zur Abwehr als auch zum Angriff verwendet. In der Hochland-Kultur der Philippinen war die Kopfjagd ein Ereignis, das bestimmten Zeremonien, wie Erntefeierlichkeiten, Begräbnissen, Hochzeiten oder der Errichtung eines neuen Hauses unbedingt vorausgehen mußte. Erfolgreiche Kopfjäger erlangten hohes Ansehen und sozialen Status.


Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3035096 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 2 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.

Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul, Benitez-Johannot, P., Shields, München, London, New York 2000, p. 138, ill. 51


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren