Zemanek-Münster

Schild ·  D. R. Kongo, Azande · ID: 3034625

verkauft 2.600 €
Provenienz
collected in situ by Charles Smets, who participated in the American Museum’s Congo Expedition of 1909-15. In 1990 an exhibition was developed with hundreds of photographs of objects from this expedition, along with many fine archival photographs taken by Herbert Lang on the expedition. The publication “African Reflections” by Enid Schildkrout and Curtis Keim was published as companion to this exhibition. It traces the art history of northeastern Zaire from before the first encounters with Europeans in the 1870’s to the present.
Größe
H: 99,5 cm
B: 43 cm
H: 39.2 inch
B: 16.9 inch

Beschreibung

Flechtwerk auf Holzrahmen mit Griffplatte rückseitig, dunkelbrauner Fond mit Mustern in hellbeige, in gutem Zustand;
anhand der Muster konnte der Schildträger in der Schlacht identifiziert werden und es wurde von ihm erwartet, die “Würde” des Schildes durch Tapferkeit zu erhalten. Nach der Rückkehr der Truppen verschenkte der Herrscher die Schilde der besiegten Gegner als Zeichen seiner Wertschätzung an besonders verdiente Krieger. Diese wiederum betrachteten die Schilde als hohe Auszeichnung. Das Muster des Schildes ist identisch mit einem Stück, dass sich im Royal Museum of the Army and Military History in Brüssel befindet (no. 507-699).


Das Objekt Schild mit der Objekt-ID 3034625 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 411 erzielte einen Verkaufspreis von 2.600 €.

Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul, Benitez-Johannot, P., Shields, München, London, New York 2000, p. 86, ill. 26


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren