Zemanek-Münster

Scheitelmaske "mwana phwevo" ·  Angola, Luena · ID: 3042608

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Belgian Private Collection
Größe
H: 18,5 cm
H: 7.3 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, üppige Frisur aus Pflanzenfasern, Perlenohrringe, Reste eines Kostüms aus geknüpfter Pflanzenfaser, min. besch., leichte Gebrauchsspuren, Sockel.
Die “mwana phwevo”-Maskengestalt ist bei verschiedenen Völkern im Gebiet des oberen Sambesi und des südlichen Kasai bekannt. Ihr Name “junge Frau” verweist auf eine mythische weibliche Person, die früh verstarb und deren schmerzlicher Verlust durch den Tanz der Maske in Erinnerung gerufen werden soll. Sie werden ausschließlich von Männern getanzt und treten bei verschiedenen festlichen Anlässen auf, um die Dorfbevölkerung, insbesondere die Frauen, mit anmutigen, oft sexuell konnotierten Tänzen zu unterhalten.


Das Objekt Scheitelmaske “mwana phwevo” mit der Objekt-ID 3042608 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 489.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 86


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren