Scheitelmaske "mwana phwevo" · Angola, Luena · ID: 3038293
Beschreibung
Holz, hellbraune Patina, Blechohrring, Kaolin, fein gebohrte Punkttatauierungen, umlaufende Randlochung mit auffallend eng gesetzten Bohrlöchern (stellenweise ausgebrochen), min. best. (linkes Ohrloch);
die “mwana phwevo” Maskengestalt ist bei verschiedenen Völkern im Gebiet des oberen Sambesi und des südlichen Kasai bekannt. Ihr Name “junge Frau” verweist auf eine mythische weibliche Person, die früh verstarb und deren schmerzlicher Verlust durch den Tanz der Maske in Erinnerung gerufen werden soll. Sie werden ausschließlich von Männern getanzt und treten bei verschiedenen festlichen Anlässen auf, um die Dorfbevölkerung, insbesondere die Frauen, mit anmutigen, oft sexuell konnotierten Tänzen zu unterhalten.
Das Objekt Scheitelmaske “mwana phwevo” mit der Objekt-ID 3038293 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 507 erzielte einen Verkaufspreis von 5.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.