Scheitelmaske "mbuya" · D. R. Kongo, Pende · ID: 3032654
Beschreibung
Holz, braune Patina, Kaolin, schwarze Farbe, Spuren von Rotholzpulver, Stirnskarifikationen, Scheitelpflock, Kinnfortsatz mit Rautenmuster, der als Bart “mwevu” und damit als Zeichen von Autorität und Weisheit der Ahnen interpretiert wird, rückseitig beschriftet “3”, min. best., Kratzer, Farbabrieb;
diese Maske repräsentiert eine der drei bedeutensten und typologisch ältesten der über zwanzig verschiedenen “mbuya”-Maskengestalten der Pende: “giwoyo”, “muyombo” oder “ginjinga”, die sich ausschließlich durch ihr Kostüm, ihren Kopfschmuck, ihre Paraphernalien und Tänze identifizieren lassen. Alle drei Maskentypen traten auf bei Jagd- und Ernteriten, während der Initiations- und Beschneidungszeremonien für Knaben und bei anderen festlichen Gelegenheiten.
Das Objekt Scheitelmaske “mbuya” mit der Objekt-ID 3032654 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 202 erzielte einen Verkaufspreis von 650 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.