Zemanek-Münster

Scheitelmaske "banda" ·  Guinea, Nalu · ID: 3036784

verkauft 1.400 €
Provenienz
Emil Storrer, Zurich, Switzerland
Josef Kierspel, Bergisch Gladbach, Germany
Ingrid Richter, Bergisch Gladbach, Germany
Größe
L: 128 cm
L: 50.4 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, farbige Fassung, schmale, langgezogene Form mit spitz zulaufendem Maul, das zur Seite hin den Blick auf zwei Reihen mit spitzen Zähnen frei gibt, bekrönt von hoch aufsteigendem Hörnerpaar, handgeschriebene Sammlungsnummer “169A” auf der Rückseite, rep. (Bruchstelle Hornspitzen), Risse, Abriebspuren;
dieser Maskentypus vereint menschliche Züge und tierhafte Attribute.
er gehörte dem Männerbund “simo” an und galt ursprünglich als überaus gefährliches Wesen, das in Zeiten der Gefahr zum Schutz der Menschen erschien. Daneben trat er bei Erntefeiern, Hochzeiten, Initiationsfeierlichkeiten und Beerdigungen bekannter Personen auf. Heute finden diese Maskentänze nur noch selten und ausschließlich zur Unterhaltung statt. Die Maske wurde horizontal auf dem Kopf getragen und wurde ergänzt durch ein aufwändiges Kostüm aus Pflanzenfasern, das den Körper des Tänzers vollständig verdeckte.


Das Objekt Scheitelmaske “banda” mit der Objekt-ID 3036784 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 128 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 25


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren