Schamanenmaske · Nepal, Middle Hills Region · ID: 3038290
Michael Cichon, Bradenton, USA
Beschreibung
Holz, leicht krustierte braune Patina, geöffneter Mund mit separat geschnitzten Zähnen, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren;
diese spezielle Maske wurde vom Schamanen selbst getragen. Die deformierten bzw. übertriebenen Gesichtszüge sollten überraschen bzw. einen verstörenden Aspekt der Zeremonie übermitteln. Wie fast überall auf der Welt ist bei Ritualisten das Rufen eines Hilfsgeistes mit Trancezustand und Geistreise verknüpft. Die Visionen und Erfahrungen des Schamanen ermöglichten es ihm, die Gesichter seiner Erscheinungen als Masken zu schnitzen die anschließend durch Tänze und geheime rituelle Handlungen zu belebten Dingen wurden.
Das Objekt Schamanenmaske mit der Objekt-ID 3038290 war am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 17 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €, der Aufrufpreis lag bei 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.