Zemanek-Münster

Sängermaske ·  Côte d'Ivoire, Ngere · ID: 3033147

verkauft 3.000 €
Provenienz
Sotheby’s London, 30 November 1982, lot 144
Arcade Gallery, London, Great Britain
Größe
H: 26,5 cm
H: 10.4 inch

Beschreibung

Holz, farbige Fassung, Metall, mandelförmig erhabene Augen mit schmalen Sehschlitzen, dominiert von einem breiten Mund mit vollen Lippen und Metallzähnen, angehängte Glocken und ein Bart aus Echthaar, Randlochung, min. besch., Fehlstellen, Abriebspuren;
durch Anhängsel aus Metall oder Aluminiumzähne wird eine Maske mächtiger und wirksamer. Der Glanz des Metalls und auch der Klang der Glocken hat einen Sinn, denn beides zieht die Aufmerksamkeit, nicht nur der Zuschauer, sondern auch der Ahnen auf sich.


Das Objekt Sängermaske mit der Objekt-ID 3033147 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 261 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Boyer, Alain-Michel, Girard, Patrick u.a., Arts premiers de Côte d' Ivoire, Sepia 1997, p. 65


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren