Zemanek-Münster

Rituell verziertes Hauspaneel ·  Indien, Naga, Tangkhul · ID: 3036721

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 270 cm
B: 83 cm
H: 106.3 inch
B: 32.7 inch

Beschreibung

Holz, verblichene graubraune Patina auf der Außen-, schwarzbraune Patina auf der Innenseite, beschnitzt mit fünf übereinandergestaffelten stilisierten Büffelköpfen (“mithun”), Hirschkopf und anthropomorphem Kopf, starke Verwitterungsspuren, Risse, Spuren von Insektenfrass, Fehlstellen (v. a. am unteren Rand), rep. (durchgehender vertikaler Riss, vorderseitig an drei Stellen mit Holzzapfen und zwei Eisenklammern fixiert), rückseitig Metallband und Holzleisten;
diese beschnitzten Paneele fanden sich an den Frontseiten von Häusern, die bedeutenden Mitgliedern der Gemeinschaft, zumeist Häuptlingen, gehörten, sowie am “morung”, dem großen Gemeinschaftshaus. Dies war Wachposten und Versammlungshaus in einem, hier wurde Gäste empfangen und wichtige Angelegenheiten diskutiert und entschieden. Meist sind diese Paneele mit stilisierten Büffelköpfen “mithun” (“bos frontalis”, einer Art Bison) beschnitzt, die Reichtum und Erfolg bei der Kopfjagd anzeigen. Die Paneele sollen die Gemeinschaft an die Abhaltung vieler Verdienstfeste erinnern, sowie an Macht und Einfluß der Familie, die sie abhielt.


Das Objekt Rituell verziertes Hauspaneel mit der Objekt-ID 3036721 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 16.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.


Vergleichsliteratur

Somaré Grata & Leonard Vigorelli, The Nagas, Bergamo 1992, p. 24


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren