Zemanek-Münster

Richtmesser ·  D. R. Kongo, Ngala · ID: 3042269

verkauft 1.200 €
Größe
L: 65 cm
L: 25.6 inch

Beschreibung

Holz, Eisen, Messing, mit Nägeln verzierter Griff, Klinge mit dornartigen Fortsätzen und sichelförmig ausgeschwungenem Ende, min. besch., leichte Gebrauchs- und Korrosionsspuren;
die Ngala entwickelten ein Richtmesser, dessen Formgebung sich von den Banza-Wurfmessern ableiten lässt. Die Form des vielklingigen Banza-Messers mag eine magische Wirkung ausgestrahlt haben. Aus diesem Grund hat man gerade diese Form für das Kult- und Richtmesser übernommen. So entstand ein Messer, welches die Unerbittlichkeit des Richterspruches und der Hinrichtung magisch unterstreicht. Todeskandidaten wurden mit Stöcken und Seilen an den Boden gefesselt, den Kopf befestigte man mit Lederriemen an einem zur Erde gebogenen Ast, so dass der Hals gestreckt blieb und der Kopf nach dem Abschlagen durch das Richtmesser weit weggeschleudert wurde.


Das Objekt Richtmesser mit der Objekt-ID 3042269 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 442 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren