Reliquiarkopf "nlo bieri" · Gabun, Fang · ID: 3046173
American Collection, New York, USA
Pierre J. Langlois, Lille, France
Marceau Rivière, Paris, France
Blanchet & Associés, Paris, 21 September 2004, Lot 252
Collection de Saint-Cyprien, Ville de Saint-Cyprien, France (2017)
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, Metall, Sockel
Diese Kopfskulptur war einst auf einem zylindrischen Rindenbehältnis befestigt, dass den Schädel und kleinere Knochen eines besonders verehrten Ahnen enthielt. Die Köpfe sollten die irdischen Überreste des Vorfahren beschützen und sollten seine spirituellen Kräfte für die Nachkommen “in der Nähe” und verfügbar halten.
Dieses, Rindenschachtel und Kopf (oder Figur) umfassende Objekt wird “byeri” genannt und diente sowohl innerhalb der Familie als auch bei den Zeremonien der bündischen Organisationen religiösen und magischen Zwecken. Die “byeri” wurden vor jeder Kulthandlung mit einer Mischung aus Palmöl und Baumharz bestrichen.
Schädeltonne und Ahnenkopf (oder Figur) wurden bisweilen in speziellen heiligen Hütten aufbewahrt, meist aber war man zu bequem dazu und ließ sie einfach in einer Ecke des Wohnhauses stehen.
Das Objekt Reliquiarkopf “nlo bieri” mit der Objekt-ID 3046173 war zuletzt am 16. November 2019 Teil der Auktion 93. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 234 erzielte einen Verkaufspreis von 8.500 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.