Zemanek-Münster

Reiterfigur ·  Mali, Dogon · ID: 3039669

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 28 cm
H: 11.0 inch

Beschreibung

Holz, krustierte graubraune Patina, abstrahierte Formensprache: Arme und Beine des Reiters sind zu einer Einheit verschmolzen, bei dem Tier sind Kopf und Körper ohne Hals zu einer kompakten Einheit zusammengefasst, min. best., kleinere Fehlstellen, Risse, Opferpatina;
Reiterfiguren der Dogon wurden von der Forschung unterschiedlichst interpretiert: als Ahnen, Reiter, Krieger oder als “hogon”, oberster Priester des “lebe”-Kultes. Bisweilen werden sie auch als Steuermann oder Schmiede identifiziert, in Anlehnung an die mythische Person des “nommo”, der die Menschen in einer Arche zur Erde begleitete und sich selbst in ein Pferd verwandelte, um sie zum Wasser zu führen.


Das Objekt Reiterfigur mit der Objekt-ID 3039669 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 196.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Maples, Amanda (ed.), African Art from the Leslie Sacks Collection, Milan 2013, p. 282


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren