Prestigehocker · Nigeria, Yoruba, Ketu · ID: 3036770
Beschreibung
Holz, polychrom bemalt, Nägel, runde Bodenplatte, separat gearbeitete Karyatidenfiguren die Sitzfläche tragend, ein Reiter mit Fliegenwedel im Zentrum, kreisförmig umgeben von Assistenzfiguren (zwei Musiker mit Flöte und zwei weibliche Figuren), ergänzt durch zwei ornamental durchbrochene Streben und zwei Stützen in Form stilisierter Schlangen (Regenbogenschlange “oshumare”), alter Sammlungsaufkleber auf der Unterseite “Dahomey Fetish Stool”, min. besch., Risse, rep. (Unterarme eines Flötenspielers, ornamental durchbrochene Strebe), kleinere Fehlstellen (Rand der Sitzfläche), Farbabrieb, Sitzfläche verzogen, insgesamt leicht instabil;
ein Hocker gilt immer als Zeichen hohen Ranges und bringt die Macht “ase” und den Charakter “iwa” des Besitzers zum Ausdruck. Die Figurengruppen zeigen Szenen aus dem Leben des Auftraggebers.
Das Objekt Prestigehocker mit der Objekt-ID 3036770 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 375 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Homberger, Lorenz (Hg.), Yoruba, Zürich 1991, p. 29