Portraitmaske · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3037765
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Glanzpatina, ovale Form, flach gearbeitet, bekrönt von fein gerillter diademartiger Hochfrisur, erhabene Skarifikationen im Augen- und Mundbereich, Randlochung, min. besch., Insektenfrass, leichte Abriebspuren, Sockel;
Masken wie diese zeigen namentlich bekannte Einzelpersonen. Die Männer und Frauen, die in diesen Masken porträtiert werden, sind meist bekannt für ihre große Begabung als Tänzer, für außergewöhnliche Schönheit oder sie sind wichtige politische Figuren. Sie repräsentieren ein Ideal innerhalb der Baule-Kultur. Die niedergeschlagenen Augen und geschlossenen Lippen implizieren Respekt und Selbstbeherrschung, zwei moralische Vorzüge, die die Baule sehr schätzen.
Das Objekt Portraitmaske mit der Objekt-ID 3037765 war am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 212 erzielte einen Verkaufspreis von 2.600 €, der Aufrufpreis lag bei 2.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Vogel, Susan Mullin, Baule, African Art - Western Eyes, New York 1997, p. 94