Porträtmaske "ndoma" der "mblo"-Gruppe · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3041406
Gallery Flak, Paris, France
Anita Schröder, Munich, Germany
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Reste von Kaolin und schwarzer Farbe, flaches großflächiges Gesicht, erhabene Skarifikationsmale mit sichelförmigem Emblem an der Stirn, fein gerillte diademförmige Frisur mit markanter halbkugelförmiger Ausbuchtung oberhalb der Stirn, min. besch., Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb, Sockel;
“mblo”-Masken werden stets von Männern getragen. Sie treten bei den sogenannten “gbagba”-Tänzen auf, die der Unterhaltung dienen. Die “mblo”-Porträtmasken können anhand bestimmter Merkmale, wie Frisur oder Skarifikationen, als namentlich bekannte Männer oder Frauen des Dorfes identifiziert werden.
Das Objekt Porträtmaske “ndoma” der “mblo”-Gruppe mit der Objekt-ID 3041406 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 189 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.