Zemanek-Münster

Perlenbestickte Tasche "apo ileke" eines "ifa"- Priesters ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3048871

verkauft 1.400 €
Provenienz
Neumeister, Munich, 10 November 2005, Lot 371
Größe
M: 19 cm x 21 cm
M: 7.5 inch x 8.3 inch

Beschreibung

Leder, Karton, Stoff, bunte Miniaturglasperlen, Steinperlen,

Die Frontseite der Tasche ist kunstvoll bestickt mit Hunterten von winzigen bunten Glasperlen. Zentrales Motiv ist ein Maskengesicht, das vermutlich “eshu” darstellt.

Die Wahrsager “babalawo” (“Väter der Geheimnisse”) müssen ihr Wissen lebenslang erweitern. Im Rahmen ihrer Arbeit wird von ihnen erwartet, dass sie viel unterwegs sind.

Auf ihren Reisen tragen sie ihr Wahrsage-Equipment bei sich. Dazu gehören “ikin ifa” (Palmnüsse) oder eine “opele ifa” (Wahrsagekette), ein “opon ifa” (Tablett), ein “iroke ifa” (Orakelzeiger), ein Elfenbeinköpfchen “olori ikin” (symbolisch für “eshu elegba”) und eine Vielzahl von Gegenständen (Muscheln, Steine, Knochen usw.).

Die mit Perlen besetzten Taschen sind zum Erkennungszeichen der Wahrsager geworden, so dass sie allgemein “akapo” - “Träger der Tasche” genannt werden.


Das Objekt Perlenbestickte Tasche “apo ileke” eines “ifa”- Priesters mit der Objekt-ID 3048871 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 230 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Drewal, Henry John & John Mason, Beads, Body and Soul, Los Angeles 1998, p. 229


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren