Zemanek-Münster

Palastpfosten "opo"

Nigeria, Yoruba, Ekiti, Efon Alaye, Agbonbiofe oder Werkstatt
verkauft 7.500 €
Provenienz
Boris Kegel-Konietzko, Hamburg, Germany (coll. in situ, Oyo, 1958)
Rolf Huisgen, Munich, Germany (1976)
Größe
H: 150 cm
H: 59.1 inch

Beschreibung

Holz, Farbreste, krustierte Patina, Sockel

Dieses Kunstwerk stammt entweder von dem berühmten Bildhauer Agbonbiofe (ca. 1880-1945) oder einem seiner Schüler aus der hochgeschätzten Adesina-Künstlersippe.

Hauspfosten gehören zu den wichtigsten und herausragendsten skulpturalen Arbeiten der Yoruba-Kunst. Abgesehen von ihrer Funktion als architektonische Stützelemente für Dächer und Flure, bestand ihre wichtigste Aufgabe darin, königliche Macht und Stärke zu repräsentieren.

Bei diesem Objekt kommt die Bedeutung des Herrschers vor allem dadurch zum Ausdruck, daß er wesentlich größer dargestellt ist, als die begleitenden Figuren, denen er schützend die Hände auf den Kopf legt. Die schöne kniende weibliche Figur an der Basis steht symbolisch für Fruchtbarkeit und den Fortbestand der Lineage.


Vergleichsliteratur

Kecskési, Maria, Kunst aus Afrika, München, London, New York 1999, ill. 69

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