Paddelkeule "culacula" · Fidji Inseln · ID: 3051383
Beschreibung
Holz, Sockel
Die Bewohner Fidjis galten als kriegerisches Volk. Bereits frühe Aufzeichnungen berichten von kriegerischen Auseinandersetzungen aufgrund von Machtstreitigkeiten zwischen rivalisierenden Stammesfürsten, von Raubzügen, die das Ziel hatten “Feinde” als menschliche Opfer zu erbeuten oder von Kämpfen um Land und Frauen. Gemessen an anderen ozeanischen Kulturen wurde auf Fidji die größte Vielfalt an Waffen hergestellt.
Die fidschianische “culacula”- Keule war eine scharfe Kampfwaffe. Der spatenförmige Kopf hat zwei Schlagkanten, die jeweils mit einer Schneidezahnung versehen sind. Es heißt, dass diese Schneiden in der Lage waren, Knochen zu durchtrennen.
Das Objekt Paddelkeule “culacula” mit der Objekt-ID 3051383 war zuletzt am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 69.
Weitere Paddel und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Hooper, Steven (ed.), Power and Prestige. The Art of Clubs in Oceania, Exhibition catalogue, Venice 2021, p. 196 f.
Ausstellung
Schwaz, Austria, Haus der Völker: "Südsee - Schätze der dunklen Inseln", 15. Mai 2005 - 18. September 2005