Zemanek-Münster

"Nô"-Theatermaske, "ikari tenjin" ·  Japan · ID: 3045060

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 22 cm
H: 8.7 inch

Beschreibung

Holz, Gips, Farbpigmente,
Der Name “tenjin” bezeichnet Sugawara no Michizane, einen bedeutenden Staatsmann und Literaten des 9. Jahrhunderts. Eine Verschwörung trieb den allmächtigen Staatskanzler ins Exil wo er voller Gram verstarb. Als nach seinem Tod die Hauptstadt von Dürren, Überschwemmungen und Seuchen heimgesucht wurde, glaubte man darin die Strafe für die an dem verdienten Staatsmann begangenen Verleumdungen zu erkennen. Von da an wurde er im Volksglauben mit dem Donnergott identifiziert.

Kunst und Literatur haben Michizane vielfach verherrlicht und auch das “Nô”-Theater räumte der Verehrung des sagenumwobenen Dichter-Kanzlers einen Platz ein.


Das Objekt “Nô”-Theatermaske, “ikari tenjin” mit der Objekt-ID 3045060 war zuletzt am 17. November 2018 Teil der Auktion 90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 21.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Perzynski, Friedrich, Japanische Masken, Zweiter Band, Berlin, Leipzig 1925, p. 187, ill. c)


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren