Zemanek-Münster

Mutter-und-Kind-Figur ·  Nigeria, Ibibio · ID: 3035776

verkauft 1.800 €
Provenienz
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Größe
H: 37 cm
H: 14.6 inch

Beschreibung

Holz, matte schwarzgraue Patina, Reste von ockergelber Bemalung, min. Spuren von Weiß, ihre Körper blockhaft miteinander verschmolzen, vereinfachte doch klar definierte Formen, die Beinzone typisch gelängt, Brüste und Nabel fast übertrieben betont, Ritzskarifikationen im Gesicht, min. best. (Nase, Hände, Füße), rep. (linker Fuß), kleinere Fehlstellen (Ohren), Risse (rechte Gesichtsseite), starke Farbabblätterungen, auf Sockelplatte;
Männer und Frauen der Ibibio müssen heiraten und Kinder bekommen um den Erwachsenenstatus zu erlangen und die beschworenen Geister müssen der Bitte darum Folge leisten um ernst genommen zu werden. Die Menschen glauben, dass die Fähigkeit Nachkommen hervorzubringen, auf einer Übereinkunft mit “der großen Mutter” beruht. Sie glauben, dass der Schöpfergott weiblich ist, weil es Frauen sind die Kinder gebären können.


Das Objekt Mutter-und-Kind-Figur mit der Objekt-ID 3035776 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 176 erzielte einen Verkaufspreis von 1.800 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren