Miniaturmaske "ma go" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3050343
Beschreibung
Metall, Tierhaut, Sockel
Ungewöhnliche Miniaturmaske aus Metall, die in besonders dicker Schicht mit Opferpatina überzogen ist.
Die meisten Maskentypen der Dan, wie auch die kulturell verwandter Gruppen von Côte d’Ivoire und Liberia, werden üblicherweise in Miniaturform ausgeführt.
Miniaturmasken verkörpern den Schutzgeist, der mit dem entsprechenden großformatigen Maskentypus verbunden ist. Sie müssen regelmäßig “gefüttert” werden, damit der Geist seine Hilfe auch gewährt. Mit Öl und Nahrung eingerieben, werden sie eingewickelt und am Körper des Besitzers oder bei seinen Besitztümern aufbewahrt.
Für einzelne Personen haben Miniaturmasken schützende oder heilende Funktion. Auf Reisen dienen sie als Identifikationsmittel (“Passport”- Maske). Sie können auch als gemeinschaftlicher Besitz in Geheimgesellschaften eine Rolle spielen. Hier werden sie als heilige Gegenstände für die Ablegung von Eiden und für den Schwur, die Wahrheit zu sagen, verwendet.
Das Objekt Miniaturmaske “ma go” mit der Objekt-ID 3050343 war zuletzt am 11. November 2023 Teil der Auktion 101. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 221 erzielte einen Verkaufspreis von 600 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.