Miniaturmaske "lukwakongo" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3033284
Harald & Ursula Suhr, Victoria, British Columbia, Canada / Germany
Beschreibung
leichtes helles Holz, Kaolin, typisch herzförmiges Gesichtsfeld mit gelängtem Nasengrat, Randlochung im Kinnbereich zur Befestigung eines Raffiabartes, min. best.;
Lega-Masken fungieren als Rangabzeichen innerhalb der verschiedenen Initiationsstufen der “bwami”-Gesellschaft. Es werden fünf Typen unterschieden: “lukwakongo”, “kayamba”, “idimu”, “muminia” und “lukungu”. “Lukwakongo”-Masken wurden bei den “yananio”-Riten an junge Männer verliehen. Sie blieben das wichtigste Rangabzeichen bis ihr Besitzer in den “kindi”-Status eintrat und statt dessen eine Elfenbeinmaske “lukungu” als Würdezeichen erhielt.
Das Objekt Miniaturmaske “lukwakongo” mit der Objekt-ID 3033284 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 166 erzielte einen Verkaufspreis von 1.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cameron, Elisabeth L., Art of the Lega, Los Angeles 2001, p. 198