Zemanek-Münster

Miniaturmaske "bo nun amuin" ·  Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3044673

verkauft 650 €
Provenienz
Lucien van de Velde, Antwerp, Belgium
German Private Collection
Größe
H: 12 cm
H: 4.7 inch

Beschreibung

Holz, Sockel

Dieser Maskentypus wird “bo nun amuin” (“Götter des Waldes”) oder “amuin yasua” (“Götter der Männer”) genannt und gilt als die rituell bedeutendste und heiligste Maske der Baule.

Frauen ist es verboten, die Maske anzusehen (auch während der Aufführungen). Diejenigen, die es dennoch tun, riskieren Krankheit, Unglück oder sogar den Tod.

Sie wird getanzt um das Dorf vor Bedrohungen von außen zu schützen. Bei Begräbnissen bedeutender Männer oder ehemaliger Bundmitglieder und zur “Disziplinierung” der Frauen, mit dem Ziel diese zu korrektem Verhalten zu zwingen.

Ihre Vorführungen sind furchteinflößende Spektakel, die rabiates Verhalten und magische Zauberkunststücke zeigen.


Das Objekt Miniaturmaske “bo nun amuin” mit der Objekt-ID 3044673 war zuletzt am 17. November 2018 Teil der Auktion 90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 129 erzielte einen Verkaufspreis von 650 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Publikationen

AHDRC: 0070634


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren