Maternité "katyeleo" ("Mutter des Dorfes")
Charles Ratton, Paris, France
Matthias L. J. Lemaire, Amsterdam, The Netherlands (1956)
Beatrice & Willi Riese, New York, USA
Olivier Castellano, Paris, France
Beschreibung
Holz, satte (wiederholt beölte) schwarzbraune Patina, Pigmentreste, auf vierbeinigem rundem Hocker sitzend, der Körper frontal ausgerichtet, der Kopf leicht nach links gedreht, die großen Brüste und der Nabel besonders hervorgehoben durch lineare Schmucknarben, der Körper des Kindes stark vereinfacht, min. best., kleinere Fehlstellen (Nase, Mund, Nackenzopf), stellenweise übermalt (dünner Riss am linken Oberschenkel, linkes Ohr, Kopf des Kindes), Sockel;
Auch bei den Senufo versinnbildlichen Maternitäten das Prinzip von Fruchtbarkeit und Fortpflanzung als Garant für den Fortbestand der Gemeinschaft.
Ihre eigentliche Bedeutung aber ist viel komplexer. Sie sind Verkörperungen der Urmutter, die die Summe aller Kinder der Gemeinschaft leitet und beschützt.
Sie galt insbesondere als Beschützerin der Initianten: sie “verschlingt” die jungen Initianten symbolisch, um sie nach Beendigung der Initiationszeit als vollwertige Mitglieder der Gemeinschaft neu zu gebären.
Vergleichsliteratur
Burkhard, Gottschalk, Senufo - Unbekannte Schätze aus privaten Sammlungen, Düsseldorf 2009, p. 80 f.Publikationen
Olivier Castellano, Sénoufo, Paris 2014, p. 46 f.AHDRC: 0071478