Maternité · Côte d'Ivoire, Yaure · ID: 3035012
Beschreibung
helles Holz, mittelbraune Patina, Reste von schwarzer Farbe, fein geschnitzt (Gesichtszüge), ausgestattet mit auwändiger Frisur und reichem Körperschmuck (Narbenskarifikationen und Armringe), die Rückseite nur grob ausformuliert, besch., fragmentarisch (unterhalb der Knie beschnitten), Fehlstellen durch Insektenfrass (rechte Körperseite, rechter Oberschenkel), Bruchstelle (rechte Schulter), Farbabrieb und Farbabblätterungen, feine Risse, auf Sockelplatte;
Figuren der Yaure sind sehr selten. Sie sind eher für ihre Masken bekannt, die stilistisch denen der Baule sehr nahe stehen.
Es ist der Vorgang des Stillens dargestellt, womit der Urmutter gehuldigt wird. Sie ist Wächterin der Fruchtbarkeit und erinnert zugleich an Vergänglichkeit, den ewigen Kreislauf von Leben und Tod. Sie symbolisiert den Fortbestand der Lineage durch weibliche Kräfte. Von den Baule werden solche Figuren “waka sran” (=“Holzleute”) genannt.
Das Objekt Maternité mit der Objekt-ID 3035012 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 202 erzielte einen Verkaufspreis von 7.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.