Maskette "ma go" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3041736
Walter Schmidt, Würzburg/Innsbruck, Germany/Austria
Beschreibung
Holz, satte schwarzbraune Patina, markante horizontal eingetiefte Augenzone, vertikale Stirnnarbe, diademförmige Frisur in erhabenem Fischgrätmuster, umlaufende Randlochung, Farbabrieb (Stirn, Mund), Riss rückseitig, Sockel;
Miniaturmasken haben verschiedene Funktionen: sie sind Verkörperungen der großen Maskengestalten und wurden mitgenommen, um auch in der Fremde mit dem Hilfsgeist verbunden zu sein. Eine weitere Funktion erfüllten sie bei den Geheimbünden, wo sie zusammen mit anderen heiligen Gegenständen zur Schau gestellt wurden, um den jeweiligen Maskengeistern Respekt zu bezeugen. Bei Beschneidungszeremonien schließlich dienten sie dazu, das Messer “frei von allen schlechten Einflüssen” zu machen. Man fuhr mit dem Messer über das Maskengesicht und glaubte es so gleichsam zu sterilisieren.
Das Objekt Maskette “ma go” mit der Objekt-ID 3041736 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 21 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0141963