Maskenbrett der "kifwebe"-Gesellschaft · D. R. Kongo, Songe · ID: 3037811
Beschreibung
Holz, braune Patina, Kaolin, lanzettförmig, die flache Frontseite verziert mit Rillendekor und kleiner Maske im Stil einer typischen “kifwebe”-Maske, die Unterseite leicht aufgewölbt, Sammlungsnummer “FX92299” handschriftlich in weißer Farbe ebenda am unteren linken Rand, Bohrloch zur Aufhängung oben, min. best., die Rückseite stark von Insektenfrass gezeichnet, wodurch auch an der Spitze ein Stück fehlt, Metallsockel;
die “bwadi ka bifwebe”-Gesellschaft besaß verschiedene Objekte, die mit Masken verziert wurden - zum Beispiel Webschiffchen, Messer, ja sogar Sandalen und auch Schilde, wie vorliegendes. Diese wurden als Embleme der “bifwebe”-Gesellschaft an Hauswände oder Zäune gehängt.
Das Objekt Maskenbrett der “kifwebe”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3037811 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 492.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brussels 1987, p. 164 f.