Zemanek-Münster

Maske "tengu" ("Langnase") ·  Japan · ID: 3049285

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Belgian Private Collection
Größe
H: 18,5 cm
H: 7.3 inch

Beschreibung

Holz, rote Pigmentreste, rest., Sockel

“Tengu” (Himmelshund") ist der Name eines japanischen Fabelwesens, das der Kategorie der “yōkai”(Ungeheuer) zugeordnet wird.

Ursprünglich wurden die “tengu” gefürchtet, weshalb man sie mit Opfergaben zu besänftigen suchte. Sie lösten Besessenheit aus, attackierten und entführten Mönche und Kinder, waren aggressiv und waffengewandt.

Mit der frühen Neuzeit gewannen humoristische Aspekte an Gewicht. So mancher “tengu” treibt nun allerlei Schabernack. Auch wandelte sich der Schnabel vielerorts in eine lange Nase mit den entsprechenden sexuellen Konnotationen. Wegen ihrer, aus japanischer Sicht, langen Nasen wurden in der späten Edo-Zeit auch Europäer gelegentlich als “tengu” dargestellt.


Das Objekt Maske “tengu” (“Langnase”) mit der Objekt-ID 3049285 war zuletzt am 12. November 2022 Teil der Auktion 99. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 163.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren