Maske "sachihongo" · Sambia, Mbunda · ID: 3036148
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, aufwändigen Skarifikationen, min. besch., kleine Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass, leichte Abriebspuren, Sockel;
“sachihongo” ist die Verkörperung eines Jägers mit Pfeil und Bogen, wird aber auch als Häuptling oder Wahrsager beschrieben. Die Masken (“makisi”) gelten als Verkörperung von Ahnengeistern und treten nach der Beschneidung der jungen Männer während deren Genesungszeit im Buschlager auf, wo sie, von den Gesängen des männlichen und weiblichen Publikums begleitet, ihre Tänze darbieten. Die Maske wird ergänzt durch einen üppigen Kopfschmuck aus Federn, Grasfaserbart und einen Netzanzug aus den Fasern des “mushamba”-Baumes.
Das Objekt Maske “sachihongo” mit der Objekt-ID 3036148 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 628.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.