Maske "pwoom itok" · D. R. Kongo, Kuba · ID: 3038133
Beschreibung
Holz, leicht krustierte Patina, farbige Fassung, kegelförmig vorspringende, von Bohrlöchern umsäumte Augen, rückseitig angearbeitete Haube aus Stoff und Raphiabast, mit Perlen verziert, rep. (Risse in der Haube), leichte Abriebspuren;
diese Maske ist bekannt als “pwoom itok”, “ishendemala”, “ishyeenmaal” oder “shene malula”. Man trifft diesen Maskentyp bei verschiedenen Kuba-Gruppen, einschließlich der Bushoong und der Ngeende, an. Sie verkörpert einen alten weisen Mann, der von den anderen Tänzern befragt wird. Bei den Bushoong wird sie von den Mitgliedern der “babende”- Geheimgesellschaft getragen, die für die Ergreifung Krimineller zuständig ist.
Das Objekt Maske “pwoom itok” mit der Objekt-ID 3038133 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 423.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Herreman, Frank & Constantijn Petridis (ed.), Face of the Spirits, Tervuren 1993, p. 138