Zemanek-Münster

Maske "oro efe" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3033550

verkauft 800 €
Provenienz
Mama Adamou, Lome, Togo
German Private Collection (acquired between 1969-1971)
Größe
H: 53 cm
H: 20.9 inch

Beschreibung

Holz, polychrom bemalt, von ausladendem Aufbau bekrönt, besetzt mit Vögeln, Schlangen und Messern, min. best., Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb;
der Halbmond oberhalb des Gesichtes läßt vermuten, dass es sich bei dem Dargestellten um einen Muslim handelt. Die vertikal in ihren Futteralen steckenden Messer symbolisieren männliche Kraft und den Mut des Jägers und Kriegers und verweisen damit auf den Patron aller Waffenträger, nämlich auf “ogun”, den Gott des Eisens. Bei den Eröffnungszeremonien des “gelede” Festes wird “ogun” beschworen die maskierten Sänger zu beschützen, wenn sie das Risiko auf sich nehmen die Machthaber auf satirische Weise zu kritisieren.


Das Objekt Maske “oro efe” mit der Objekt-ID 3033550 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 341 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Witte, Hans, A Closer Look, Berg en Dal 2004, p. 43, ill. 34


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren